Verkehrsunfall PKL

Einsatzort: B 207 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, HLF 20/16, LF 20/20, RW 2, LF 20/40

Vier Menschen sind am Sonntagvormittag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 207 zwischen Schwarzenbek und Lanken zum Teil schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben hatte der Fahrer eines Mercedes gegen 10.25 Uhr übersehen, dass vor ihm eine Ford-Fahrerin bremste, um links nach Grove abzubiegen. Der Mercedes der B-Klasse krachte mit voller Wucht auf den Ford Focus.

„Wir wurden mit dem Stichwort alarmiert, dass mehrere Personen eingeklemmt sein sollen“, berichtete Timo Lehmann, Einsatzleiter der Feuerwehr Schwarzenbek, die zusammen mit den Kameraden aus Grabau und Sahms im Einsatz war. Der Rettungsdienst rückte mit fünf Rettungswagen, einem Notarzt, einem Leitenden Notarzt und einem Rettungshubschrauber an. Die Polizei sperrte die Bundesstraße zwischen Hans-Koch-Ring und Abzweigung Sahms zwei Stunden lang voll.

Um die schwer verletzte Ford-Fahrerin aus dem Wagen, der durch den heftigen Heckaufprall teilweise in den Vorgarten eines Hauses geschleudert worden war, schonend retten zu können, setzte die Feuerwehr hydraulisches Rettungsgerät ein. Lehmann: „Außerdem haben wir den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der drei anderen Patienten unterstützt, weil Rettungswagen ganz aus Mölln und Ratzeburg kamen, was entsprechend lange gedauert hat.“

Die Polizei geht davon aus, dass Unachtsamkeit den Unfall verursacht hat. Der Schaden wurde auf 20.000 Euro geschätzt.